PROF. STEFAN BERTSCH

PROF. STEFAN BERTSCH

PROF. STEFAN BERTSCH

Leiter des Instituts für Energiesysteme | NTB in Buchs

Prof. Stefan Bertsch, Ph.D. ist Leiter des Instituts für Energiesysteme IES an der NTB in Buchs. Er studierte Maschinenbau an der Purdue University (USA), an welcher er mehrere Forschungsarbeiten im Bereich der Thermodynamik erfolgreich abschloss.
Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. Dabei konzentriert er sich vor allem auf thermische und strömungstechnische Systeme. Die Anwendungen davon liegen vor allem im Bereich der Wärmepumpen, Elektromobilität und der Kältetechnik für stationäre und mobile Anwendungen.
Seit knapp 10 Jahren leitet Prof. Stefan Bertsch, Ph.D. das Institut IES, welches in dieser Zeit von 5 Personen auf gut 30 Mitarbeiter angewachsen ist. Es bietet heute Forschung, sowie Aus- und Weiterbildung im Bereich thermischer und elektrischer Energiesysteme. Die Verknüpfung des Instituts mit der Region wird durch den Förderverein FV-IES massgeblich gestärkt.