PROF. DR. JÜRGEN PRENZLER

PROF. DR. JÜRGEN PRENZLER

PROF. DR. JÜRGEN PRENZLER

Leiter Institut EMS | NTB Buchs

Prof. Dr. Jürgen Prenzler ist Leiter des Instituts für die Entwicklung Mechatronischer Systeme EMS an der NTB in Buchs. Herr Prof. Dr. Prenzler studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Braunschweig mit der Fachrichtung Fahrzeug- und Agrartechnik und promovierte an der Technischen Universität in Freiberg.

Während seiner fast dreißigjährigen Industrietätigkeit in der Landmaschinenbranche war er in verschiedenen bedeutenden Unternehmen tätig. Viele Jahre war Prof. Dr. Prenzler beim Landmaschinenkonzern CLAAS angestellt.  Dort leitete er die Bereiche Produktentwicklung und Simultaneous Engineering in Bad Saulgau und hat das Group Technologie Council der CLASS Gruppe mit aufgebaut und geleitet. Des Weiteren hat er den CLAAS Konzern in Brüssel im Technical Board des europäischen Industrieverbandes CEMA bei Verhandlungen mit der EU-Kommission vertreten und sich beim VDMA Frankfurt im Fachbereich Landtechnik engagiert.

Seit fast 3 Jahren leitet Prof. Dr. Prenzler das Institut EMS mit 9 Dozenten und 21 wissenschaftlichen Mitarbeitern. Das Institut EMS besitzt eine lange Tradition und viel Erfahrung mit anwendungsorientierter Forschung auf dem Gebiet mechatronischer Systeme und Produkte. Die Schwerpunkte von H. Prof. Dr. Prenzler in der Lehre sind die Produktentwicklung und Konstruktion, sowie technische Mechanik.

Im Rahmen des Interreg Projektes KMU digital bearbeitet Herr Prof. Dr. Prenzler mit seinem Institut EMS und weiteren Instituten der NTB das Teilprojekt Smart Farming– DigiLand und weitere Projekte aus dem Themengebiet Robotik und Elektromobilität.

Prof. Dr. Prenzler ist Mitglied im Lenkungskreis der Digitalisierungsgruppe im NTN Swiss Food Research.